open mobile navigation

InterLese 2019

Von Knotenlösern und Gletscherstücken - Die InterLese 2019
Das sachsen-anhaltische Lesefestival für Kinder und junge Erwachsene


Auch in diesem Jahr lädt der Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. wieder zum Lesefestival für Kinder und junge Erwachsene ein. Kinderbuchautoren, Lyriker, Jugendliteraten und Romanciers aus verschiedenen Ländern Europas wurden zur InterLese gebeten, um ihre Themen und ihre Heimat literarisch nach Sachsen-Anhalt zu tragen. Das Lesen und seine verbindende Wirkung stehen dabei im Vordergrund.
Seit dem Jahr 1992 nimmt die InterLese Kinder und Jugendliche, sowie Eltern, Lehrer und andere Interessierte mit auf literarische Entdeckungsreise. Für uns als Veranstalter und für die Leserschaft immer wieder eine Gelegenheit, europäischer Literatur näher zu kommen und sich mit Sprache und dem kreativen Schreiben neu auseinanderzusetzen.
Treffpunkte dafür sind Schulen, Bibliotheken und Kulturzentren im gesamten Bundesland. Insgesamt 15 Autorinnen und Autoren lesen in diesem Jahr aus ihren Neuerscheinungen und Lieblingsbüchern. Schwerpunktmäßig schauen wir in 2019 nach Österreich und in die Schweiz. Die geladenen Gäste haben lebendige Kinderbücher und herausfordernde Jugendliteratur im Gepäck, die sich mit den immerwährenden Fragen zu Familie und Freundschaft, aber auch mit aktuellen Themen wie Umweltschutz oder Fluchtgeschichte befassen und sicher spannende Diskussionen mit den jungen Zuhörern eröffnen werden. Darüber hinaus reisen unsere Teilnehmer aus Polen, der Slowakai, Bosnien und Mazedonien an. Dank der jahrelangen Kooperation mit dem armenischen Schriftstellerverband, heißt die InterLese auch diesmal wieder 3 Künstler aus Armenien willkommen, die Gedichte und Geschichten ihres Kulturraumes mitbringen.
Wir freuen uns also auf kurzweilige Texte, die zum Nachdenken, miteinander Austauschen und vielleicht auch kreativen Schreiben anregen.

Projektpartner:
Armenischer Schriftstellerverband (WUA)
Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.
Forum Gestaltung e.V., Magdeburg
Goldene Rose, Halle
Mehrgenerationenhaus Halle
Polnischer Deutschlehrerverband der Sektion Poznan (PSNJN)
www.poznan.psnjn.org
www.zlpwlkp.pl

Mit freundlicher Unterstützung von:
Land Sachsen-Anhalt
Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Landkreis Saalekreis

Projektzeitraum   
18.-23. November 2019