open mobile navigation

FBK Nachwuchskreise

Der FBK bietet einmal monatlich Treffen für den literarischen Nachwuchs in Halle/Saale und Magdeburg. Unter Anleitung erfahrener Autoren können die Teilnehmer in den Nachwuchskreisen über ihre eigenen Texte reflektieren, sich mit anderen Autoren austauschen und neue Literatur kennenlernen.

Nachwuchskreis Halle/Saale
Leitung: Christian Kreis
Treffpunkt: Palais S, Ankerstraße 3c, 06108 Halle
Zeit: am 3. Montag im Monat

Die Schreibwerkstatt des Friedrich-Bödecker-Kreises richtet sich an alle, die literarische Texte schreiben und sich darüber mit anderen austauschen möchten. Vom Gedicht bis zum Krimi, vom Romanprojekt bis zur Slam Poetry, sämtliche Gattungen und Genres sind willkommen. Im Gespräch über den Text soll gemeinsam herausgefunden werden, was an ihm gut funktioniert und an welchen Stellen Verbesserungen möglich sind. Deshalb ist es sinnvoll, dass jeder, der einen Text vorstellen möchte, noch zwei bis drei Ausdrucke mitbringt, damit mitgelesen werden kann. Es wird sich zeigen, dass durch die Ausübung konstruktiver Kritik an den Texten der anderen, sich der Blick auf den eigenen Text schärft. Schreibhandwerk wie Erzähltheorie, Stilfragen, Versmaß und dramaturgische Techniken werden dabei zur Sprache kommen und Lektüreempfehlungen gegeben.

Werkstattleiter ist Christian Kreis, der unter anderem am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig studiert hat, wo er nach seinem Abschluss auch als Lehrkraft für literarisches Schreiben tätig gewesen ist. Er hat drei Lyrikbände veröffentlicht, schreibt Kolumnen für Fixpoetry und sitzt an seinem ersten Roman. Von der Wasserglaslesung bis zum Poetry Slam hat er Bühnenerfahrung gesammelt. 2019 war er Stadtschreiber von Halle.
Die Schreibwerkstatt findet an jedem 3. Montag im Monat statt, im Palais S, Ankerstraße 3c, 06108 Halle. Beginn: 19 Uhr.

Nachwuchskreis Magdeburg
Leitung: Torsten Olle
Treffpunkt: Literaturhaus Magdeburg, Thiemstr. 7
Zeit: am 4. Mittwoch im Monat, 16 Uhr

Für Rückfragen zu den Nachwuchskreisen erteilen die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle Halle/Saale weitere Auskunft.
Telefon: 0345 – 78 28 42 10
info@fbk-lsa.de